
Ein recht beliebtes luxemburger Rezept, es braucht etwas Zeit (Gemüse vorbereiten, einköcheln lassen) aber es ist die Mühe wert.
Zutaten für etwa 6 Personen:
etwa 650 gr grüne Bohnen, 4 dicke Kartoffeln (ca. 500 gr), 2 Liter Fleischbrühe (ich bevorzuge Rinderbrühe), 2 Esslöffel Mehl, 40 gr Butter,
1 Essl. Essig,
6 Mettwürste, Salz, Pfeffer
Als erstes die Bohnen unter kaltem Wasser kurz abwaschen und die Enden abschneiden. Die Fäden, wenn nötig abziehen. Die Bohnen in 1-2 cm lange Stücke zerschneiden. (Ich scheide sie schräg zur Längsachse)

Die Fleischbrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Die Bohnen hineingeben und etwa 45 Minuten köcheln lassen.
In einer Kasserole die Butter schmelzen, das Mehl hineinsieben und unter ständigem Rühren rösten. Sobald die Mehlschwitze braun ist, vom Feuer nehmen und tropfenweise mit Wasser zu einer glatten Mischung rühren.

Diese Mischung anschliessend mit abgeschöpftem Bohnenbrühe verlängern bis sie leichtflüssig geworden ist und in die Suppe giessen. Noch ein Esslöffel Essig hinein und 15 Minuten kochen lassen.

Inzwischen die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel (etwa 1 cm) schneiden. Die Mettwürste in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln und Mettwurstscheiben der Suppe beifügen und kochen lassen bis die Kartoffeln gar sind.

Mit Pfeffer und Salz abschmecken und fertig ist die Bouneschlupp. Meine Kinder lieben sie mit einem Schuss Sahne.